Musik AG.

In der Musik AG nähern wir uns auf vielen Arten der Musik. Wir singen, spielen auf Instrumenten, hören Musikstücke, die wir teilweise auf eigenen Instrumenten begleiten oder tanzen dazu. Dabei ist es uns wichtig nicht nur eine Musikrichtung zu erleben sondern eine möglichst breite Palette: von Klassik über Rock zu Rap und elektronischer Musik ist alles mit dabei

In der Fußball AG üben und trainieren wir gemeinsam für verschiedene Fußballturniere und -feste.

Besonders freuen wir uns immer auf den Vitus-Cup.

In diesem Jahr haben wir bei diesem Turnier den 2. Platz erreicht, von ca. 30 Mannschaften.

Zudem haben wir den Super-Cup und das Talentsichtungsturnier im Borussiapark gewonnen.

3 Spieler unserer Mannschaft wurden daraufhin von Borussia Mönchengladbach gesichtet und dürfen am Training der Talentsichtungsgruppe teilnehmen.

Für die kommenden Turniere haben wir uns noch viel vorgenommen.

Die Streitschlichter stellen sich vor:

 Wir möchten weniger Streit auf dem Schulhof, daher ist unsere Aufgabe den Streit zu klären.

Außerdem geben wir anderen Kindern Ratschläge oder Tipps, wenn sie Streit haben oder sich alleine fühlen.

 Bei Streit haben wir folgende Tipps für euch: 

  • Cool bleiben - die kalte Schulter zeigen
  • Stopp-Regel anwenden
  • anderen aus dem Weg gehen
  • der Klügere geht weg
  • Hilfe holen

In unserer Kunst AG basteln und malen wir zu jahreszeitlich passenden Themen.

Zudem helfen wir die Flure, Fenster, Klassen und den Schulhof unserer Schule zu gestalten.

Wir stellen verschiedene Dekorationen und Geschenke für Schulfeste her.

Natürlich kommen auch unsere Teilnehmer nicht zu kurz und können immer wieder Bilder und Basteleien mit nach Hause nehmen.

Wir sind in der Theater - AG. Jede Woche üben wir zwei Schulstunden lang

verschiedene Stücke für bestimmte Anlässe ein.

Dabei haben wir viel Spaß und es wird nie langweilig.

Unsere Lese AG besuchen donnerstags einige Kinder aus dem 2. Schuljahr und freitags Kinder aus dem 3. und 4. Schuljahr.

Gemeinsam gehen wir donnerstags  in den Evangelischen Bewegungskindergarten Geistenbecker Feld und freitags in den Katholische Kindergarten Heilig Geist. Dort lesen wir von 11.45 Uhr bis 12.30 Uhr den Vorschulkindern etwas vor.  Sowohl die Großen als auch die Kleinen freuen sich schon auf die nächsten Vorlesestunden.