In der Lese AG treffen sich Kinder des dritten Schuljahres, die gerne lesen und vorlesen.

Wir suchen uns in unserer eigenen Schulbücherei Bücher aus, die uns interessieren. Wir finden hier sowohl Sachbücher, als auch Comicbücher und Geschichten zu vielen verschiedenen Themen.

Die Leseecke mit den riesigen Kissen lädt dazu ein, sich einzukuscheln und in die Geschichten abzutauchen.

Internet, Smartphones, Tablets, Computer... Digitale Medien sind aus unser aller Alltag nicht mehr wegzudenken. Mit Medien in der Grundschule zu arbeiten, heißt bei uns, mit Medien kreativ zu werden, sich die Chancen, aber auch die Risiken bezüglich des Umgangs mit digitalen Medien bewusstzumachen.

In den wöchentlich stattfindenden PC-Stunden in Klasse 4 lernen die Schülerinnen und Schüler bei uns vorrangig den geübten Umgang mit iPads und Computer. Dazu gehört auch der Umgang mit Textverarbeitungs-, Präsentations- und Bildbearbeitungsprogrammen und die Recherche im Internet. Dies geschieht auf spielerische und entdeckende Weise mit direktem Bezug zur Lebenswelt der Kinder.

Geplant sind auch Stop-Motion-Filme und die Programmierung kleinerer Projekte.

In der Fußball AG üben und trainieren wir gemeinsam für verschiedene Fußballturniere und -feste.

Besonders freuen wir uns immer auf den Vitus-Cup.

 

Für die kommenden Turniere haben wir uns viel vorgenommen.

In der Kunst AG ist für die Kinder der Klassenstufen drei und vier fast alles möglich. 

Wir schneiden, reißen, kleben, malen oder zeichnen nicht nur mit Papier, sondern manchmal auch mit Alltagsgegenständen.

Ob „aus alt mach neu“ oder ganz traditionelle Kunst - hier ist für jedermann was dabei!